FORSCHUNG

Forschung hilft der Weiterentwicklung

Wenn Sie als Unternehmen langfristig denken, so ist Forschung & Entwicklung ein wesentlicher Bestandteil ihres Unternehmenskonzeptes.

Wer Forschung einsetzt, muss keine Veränderungen am Markt fürchten, da er diese ja selbst mitgestaltet und er kann rechtzeitig auf neue Wünsche der Zielgruppen eingehen, da er diese ja bereits kennt. Somit kann er stetig das Beste aus seinen eigenen Möglichkeiten machen.

Für uns heißt Forschung ein regelmäßiger Prozess: genaue Planung, Entwicklung, Begleitung sowie Kontrolle. Damit können wir kontinuierlich zur Produkt- oder Dienstleistungsverbesserung beitragen.

Ihr Forschungsbedarf

Hier finden Sie alles über Forschungsdurchführung, Medienforschung, Kommunikationsforschung, Usability-Forschung und Praxisforschung.

Das wollen Sie wissen   Die Lösung  

Forschungsauftrag
Wie kann in meinem Unternehmen effektiv und effizient die Einführung, Implementierung, Durchführung und Kontrolle von Forschung zur Unternehmens(weiter-)entwicklung eingebaut werden?
Welche Forschungsaktivitäten machen auf Dauer Sinn und bringen unser Unternehmen weiter?
Wie sieht eine Forschungsdurchführung und wie eine längerfristige Forschungsbegleitung aus?
 


Auftragsforschung
Forschungsdurchführung
 
Medien
Woher holt sich mein Kunde/meine Zielgruppe die Informationen?
Welche Medien nutzt mein Kunde/meine Zielgruppe?
Wie werden Medien wahr genommen und verarbeitet, wie wirken diese Medien auf uns Menschen?
Welche Reichweiten besitzen die einzelnen Medien?
Wie sieht eine zielgerechte Mediendarbietung aus?
 

Medienanalyse
Medienforschung 
Kommunikation
Wie kommunizieren Menschen miteinander, wie über und mit Medien?
Welche Kommunikationskanäle eigen sich am besten für Informationssuche und Informationsweitergabe?
Welche Kommunikationsmaßnahmen sind sinnvoll um die Verständlichkeit der Botschaften zu erhöhen?
Welche nonverbalen, welche bildsprachlichen Elemente erhöhen die Aufmerksamkeit und Wiedererkennung?
 

Kommunikationsanalyse
Kommunikationsforschung
Textverständlichkeit
Bildverstehen
 
Usability
Wie soll die Oberfläche von technischen Medien gestaltet sein, damit sich der Mediennutzer zurecht finden?
Wie kann man unsere Homepage (z.B. Inter(ra)net) benutzerfreundlich(er) machen?
Wie kann man Informationsmedien gestalten, damit Lernen erleichtert wird?
Wie kann die Navigation, wie die Informationsverteilung auf Internetseiten verbessert werden?
 

Usability-Forschung 
Praxis
Wie kann ich die eigenen Aktionen in der Organisation direkt erforschen?
Welche Methoden und Grundlagen für mein Handeln muss ich beachten?
Welchen Nutzen kann ich mit der Erforschung der Aktionen in der Organisation für diese Organisation selbst erbringen?
 

Praxis-Forschung