MARKTFORSCHUNG

Marktforschung als Nutzenbringer

Jeder von uns benötigt vermehrt Informationen, um sich in der globalen Welt orientieren zu können. Dies gilt umso mehr für Unternehmen und Organisationen, die Ihren Wettbewerbsvorteil behalten und ausbauen wollen. Marktforschung ist dafür ein unverzichtbares Instrument.

Marktforschung heißt für uns aus der Fülle von Möglichkeiten nicht nur eine sondern die bestmögliche Methode aus Sozial- und Wirtschaftswissenschaften anzuwenden. Zusätzlich sind für uns eine exakte Forschungsdurchführung und eine verständliche Auswertung, welche Ihnen den unmittelbaren Nutzen darlegt, besonders wichtig.

Ihr Marktforschungsbedarf

Hier erfahren Sie alles über Marktanalyse, Marketinganalyse, Mystery Calling, Mystery Shopping, Shades für Kundenprofiling, Machbarkeitsstudien, Markteintrittsstudien, Deskresearch, ExpertInneninterviews und Dateninterpretation.

Das wollen Sie wissen   Die Lösung  

Kunde/Zielgruppe

Wer ist mein Kunde/meine Zielgruppe?
Was will mein Kunde/ meine Zielgruppe?
Wie zufrieden ist meine Zielgruppe?
Wann – Wo – Wie oft – Was kauft mein Kunde ein?
Welche Merkmale kennzeichnen meine Kunden?
Welche Werte, welches Verhalten, welche Einstellung, welche Wünsche besitzt die Zielgruppe?
Welche soziodemografischen Daten hat die Zielgruppe?
 


Kundenanalyse
Zielgruppenanalyse
Deskresearch
Motivforschung
 
Wettbewerb
Wer und wo ist bzw. was macht meine Konkurrenz?
Wie sieht die Marktpräsenz meiner Wettbewerber aus?
Welche Strategien, Stärken /Schwächen hat meine Konkurrenz?
Wie sehen Organisationsstruktur, Wissensmanagement Innovationspotential und Marketing aus?
Welche Produkte und Dienstleistungen gibt es und welche Eigenschaften kennzeichnen diese?
 

Wettbewerbsanalyse
Deskresearch
Benchmarking
Produkt- und DL-Analyse
 
Unternehmen
Welche(s) versteckte Potential/Schwächen besitzt mein Unternehmen?
Wie nehmen unsere Mitarbeiter, wie die Kunden und Konkurrenz unser Unternehmen war?
Wie sehen Organisationsstruktur, Wissensmanagement, Innovationspotential und Marketing aus?
Welches Image besitzt Ihr Unternehmen?
 

Unternehmensanalyse
Potentialanalyse
Mitarbeiterbefragung
Imageanalyse
 
Markt
Welcher Markt eignet sich am besten für das Unternehmen?
Welche Eigenschaften (Geografie, Kultur, Politik usw.) kennzeichnet der Markt?
Wie sehen die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen aus?
Wie sehen Bevölkerungsstruktur und -tendenzen aus?
Wie entwickelt sich der Markt?
 

Marktanalyse
Deskresearch
Trendanalyse
 
Mystery Calling
Wie sieht es mit der Erreichbarkeit, der Begrüßung, der Erstinformation, der Weiterleitung, der Antwortkompetenz und dem Gesprächabschluss unseres Unternehmens beim Telefonieren aus?
 

Mystery Calling
 
Mystery Shopping und Store Control
Wie empfinden unsere Kunden die Auffindbarkeit, den Außen- und Innenbereich des Shops?
Wie sieht es mit der Begrüßung, der Warenpräsentation, dem Kundenkontakt, dem Verkaufs- und Beratungsgespräch, der Einwandbehandlung, der Kompetenz der MitarbeiterInnen und der Verabschiedung aus?
Wie wird unsere Geschäftsstrategie erkennbar?
Wie ist der Point of Sale gestaltet?
Wie sehen die Laufwege in unserem Unternehmen aus und welche Hindernisse gibt es?
 

Mystery Shopping
Store Control
 
Kundenprofiling auf Online-Seiten
Welche Persönlichkeitsprofile besitzen unsere Online-User?
Welche Informationen, Ziele, Interessen und Strategien verfolgen die Kunden bzw. User?
Wie kann der Dialog mit unseren Usern aufrecht erhalten werden?
Welche Kunden- bzw. Userwünsche gibt es?
 

SHADES für Kundenprofiling
 
Dialogsystem für In- und Outbound
Wie können wir mit bester und logischer Dialogführung Telefonzentralen, Servicecenter bzw. Call-Center zu positiven Kontakten und Abschlüssen kommen?
Wie kann jede Einwandbehandlung intelligent aufgeschlüsselt und jederzeit abrufbar und damit einsetzbar sein?
Wie können Dialogdurchgänge marktforschungs- und marketingtechnisch genutzt werden?
 

SHADES für Dialogführung
 
Machbarkeitsstudien (Feasibility)
Welche wirtschaftliche, ökonomische oder technische Lösung ist für eine bestimmte Region, Branche die bestmögliche?
Welche sozialen und weiteren Aspekte sind bei der Umsetzung zu berücksichtigen?
Welche spezielle Neuausrichtung macht für bestimmte Regionen (Städte, Länder usw.) und bestimmte Branchen Sinn?
Kann das Projekt durchgeführt werden?
 

Machbarkeitsstudie
(Feasibility-Study)
 
Markteintrittsstudien
Welche Risiken hinsichtlich Markt, Finanzen, Gesetzen und weitere Risiken können schlagend werden?
Welche Marktbedingungen (Ökonomie, Ökologie, Trends, Infrastruktur usw.) herrschen beim Markteintritt?
Welche technischen und branchenspezifischen Merkmale wirken auf den Markt ein?
Welche Konkurrenz, Kunden sind zu erwarten?
 

Markteintrittsstudie
 
Deskresearch - Sekundäranalysen
Auf welche Weise kann eine Analyse vorhandener Untersuchungen mein Problem lösen?
Wann ist eine Sekundäranalyse für unser Unternehmen die günstigere und bessere Lösung?
Wie kann ich Marktdaten über Sekundärdaten generieren?
 

Deskresearch
Sekundäranalyse
 
ExpertInnen-Interviews/-Befragung
Warum können ExpertInnen die für unser Unternehmen wichtigen Trends vorhersagen?
Warum hilft eine Studie unter Einbezug von ExpertInnen bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen?
Welche ExpertInnen-Gruppen eignen sich für effektive Marktübersicht und Meinungsbildung?
 

Delphi—Studie
Fokus-Gruppen
 
Interpretation von vorhandenen Daten
Welche firmeninterne Daten sollte unser Unternehmen gezielt erheben?
Wie können wir die in unserem Unternehmen vorhandenen Daten zum besseren Controlling verwenden?
Wie können wir aus unseren vorhandenen Daten Querverweise herausfiltern, die uns Hinweise auf eine verbesserte Marktausrichtung geben?
 

Datenanalyse
Dateninterpretation