SCHULUNGEN

Schulungen stärken die Kompetenz

Für eine gute Schulung bedarf es nicht nur methodischer, medialer und lerntechnisch besonderer Vermittlung, sondern dem gezielten Eingehen auf persönliche Stärken der SchulungsteilnehmerInnen.

Wir bieten eine Palette aufeinander abgestimmter Schulungen, die sich um die Themen Marktforschung, Präsentieren und Kommunizieren konzentrieren.

Ihr Schulungsbedarf

Hier finden Sie alle Schulung zu praktischer Marktforschung, zur Methodenanwendung im Rahmen der Selbstevaluation, Präsentieren und Vortragen, Informationsmanagement, zur richtigem Kommunizieren in Gruppen, nonverbaler Kommunikation und Projektmanagement.

Das wollen Sie wissen   Die Lösung  

Praktische Marktforschung

Welche Informationen soll unser Unternehmen sammeln?
Wie kann ich die vorhandenen Informationen bestmöglich nutzen?
Welche Instrumente für praktische Marktforschung stehen mir zur Verfügung?
Wie kommt unser Unternehmen zu aussagekräftigen Daten?
Welche einfachen Marktforschungen kann ich selbst durchführen?
Wie präsentiere ich meine Marktforschungsergebnisse?
 


Eintages-Schulung
Zweitages-Schulung mit Übungen  
Methodenanwendung im Rahmen der Selbstevaluation
Was heißt Evaluation?
Welche Möglichkeiten bietet die Selbstevaluation von Projekten?
Wann sollte die Selbstevaluation einsetzen?
Welche Methoden kann ich bei der Selbstevaluation am ehesten benutzen?
Wie setze ich diese Methoden ein, um Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit meines Projektes herauszustellen?
Wie soll die Ergebnisdarstellung meiner Selbstevaluation aussehen?
 

Zweitage-Schulung mit Übungen 
Präsentieren und Vortragen
Wie sieht effektives Präsentieren aus?
Worauf muss ich bei Präsentationen achten?
Welche Medien eignen sich für welche Präsentationen am besten?
Welche verbalen und nonverbalen Momente sind bei einer Präsentation zu berücksichtigen?
Wann setze ich welche Argumente ein?
Wie setzte ich Nervosität produktiv ein?
 

Dreitage-Schulung mit Übungen 
Informationsmanagement
Wie gestalte ich meine Information verständlich?
Wie analysiere ich die Informationsbedürfnisse in unserem Unternehmen?
Wie plane ich die Informationsweitergabe in unserem Unternehmen?
Wie optimiere ich die Informationsversorgung?
Welche Formate eignen sich für welche Inhalte?
 

Eintages-Schulung 
Richtiges Kommunizieren in Gruppen
Welche Gruppenprozesse kennzeichnen das Kommunizieren in Gruppen?
Was muss ich beachten, damit Gruppen effektiv und nachhaltig agieren?
Mit welchen Methoden wird das Kommunizieren in Gruppen vereinfacht?
 

Eintages-Schulung
Zweitage-Schulung mit Übungen 
Nonverbale Kommunikation
Was sagt mein Körper über mich?
Wie verstärke ich meine Argumente durch Gesten?
Wie verbreite ich Sicherheit?
Wie stehe ich zu meinem Standpunkt?
Welche Gesten setze ich zu welchem Zweck ein?
Wie verstärken Kleidung, Gang und Aussehen den ersten Eindruck über mich?
 

Eintages-Schulung mit Übungen 
Projektmanagement
Wie gestalte und plane ichein Projekt?
Worauf muss ich bei einer Projektdurchführung in unserem Unternehmen achten?
Wie setze ich meine Ziele, Arbeitspakete, Meilensteine im Projekt fest?
Welche Instrumente eignen sich für meine Projektdurchführung?
Wie kontrolliere ich anhand von der Dimensionen Personal, Zeit und Kosten ein Projekt?
 

Zweitages-Schulung mit Übungen